Jürgen Violand

staatlich geprüfter medizinischer Masseur und Heilmasseur mit Auszeichnung



Zusätzliche Ausbildungen:

- Marnitztherapie
- Manipulativmassage nach Dr. Terrie
- AnPiMoMai
- Lymphdrainage
- Rückenschullehrer
- Elektrotherapie
- Basisinstruktor Nordic Walking
- Medizinischer Bademeister (Bäder, Güsse und Packungen)



Meine Motivation:

Beruflich eigentlich einem ganz anderen Bereich entstammend - als ausgebildeter Anlagenelektriker und Abgänger der HTL für Automatisierungstechnik - entdeckte ich durch einen Schiunfall und damit verbundenen Behandlungen mein Interesse für das Gesundheitswesen und im Besonderen für die Heilmassage. Auf einer Reise um die Welt und der Begegnung mit asiatischen Behandlungsmethoden nahm die Idee dann schließlich Gestalt an und ich entschied mich für einen beruflichen Richtungswechsel. Die Auseinandersetzung mit dem Körper aus einer ganzheitlichen Sichtweise und die Möglichkeit das Wohlbefinden und die Gesundung anderer zu unterstützen, waren und sind für mich die wichtigsten Motivationsfaktoren.